Definitionen von Let's Plays

  • Let's Plays - Was sind das?

    Im Gegensatz zum normalen Durchspielen eines Spieles sind Let's Plays kommentiert. Also man redet dazu. Dies kann man natürlich in verschiedenen Arten machen. Manche reden "über Gott und die Welt", manche reden nur über das Spiel und was sie da so machen und manche, nun ja die reden fast nichts. Die Unterhaltung sollte dabei, egal was man tut, im Vordergrund stehen. Leider ist das mittlerweile größtenteils auch das einzige. Wenn man mal die größeren YouTuber betrachtet (Ausnahmen gibt es natürlich immer) kaum noch der Fall, dass es eine Art von Zuschauerinteraktion gibt.

    Welche verschiedene Arten gibt es?

    Grundsätzlich kann man zwischen 3 Arten unterschreiten

    1. Let's Play
    2. Commentary/kommentiert
    3. Gameplay

    Unter Let's Play wird der Unterhaltungswert wie oben bereits erwähnt im Vordergrund stehen.

    Unter Commentary versteht man das nachträgliche Reden zum Video. Also man sieht sich ein Video an und redet dann was darüber. Zu vergleichen mit Moderatoren z.B. beim Sportevent.


    Unter Gameplay versteht man das Aufnehmen des Spieles OHNE reden. Also die reine Spielaufnahme mit nichts weiter ausser dem Spielesound. (Warnung vorab: Die meisten Publisher sehen solche Videos nicht gerne auf YouTube oder ähnlichen Plattformen, da der Eigenanteil des gezeigten Videos zu wenig ist) Beachtet hier auch meine Liste der Publisher zur Duldung und Monetarisierung im Forum, also was erlaubt ist und was nicht.


    Deswegen auch, kann bzw. darf man Videos nicht einfach so machen. Eine gründliche "Forschung" was man darf und was nicht ist nötig, um nicht in rechtliche Schwierigkeiten zu geraten. Darin findet Ihr alle Informationen, welcher Publisher sogar das Hochladen selbst in YouTube verbietet oder aber auch, welche Publisher alles erlauben, inkl. der Monetarisierung (Werbung schalten in YouTube). Das natürlich zog ich mir nicht aus dem Ärmel, sondern verweise auf die dementsprechenden Seiten, woher ich die Informationen habe (also mit Quellenangabe).


    Ihr solltet natürlich generell, die jeweiligen Richtlinien einhalten, auch hier im Forum zu lesen. Diese habe ich Euch dort zusammengefasst.

    Falls doch irgendwas nicht klappen sollte und ihr einen Claim oder sogar ein Strike bekommt, könnt ihr ebenfalls hier im Forum nachlesen, oder euch auch nur im Vorfeld informieren, was zu tun ist.